Pauli Pepper ist das Gemüse des Jahres 2022!

Der grandiose Grillpaprika

Pauli Pepper heißt das Gemüse des Jahres 2022! Der milde Paprika eignet sich besonders gut zum Grillen.

Ein Vertreter von Capsicum annuum dem Paprika wurde zum Gemüse des Jahres gewählt. Gesucht wurde eine Sorte, die sich besonders gut zum Grillen eignet. Mit Pauli Pepper haben die österreichischen Gärtner den perfekten Vertreter gefunden: er ist sehr mild, dünnschalig und entfaltet beim Grillen ein besonders gutes Aroma.

Wie alle Fruchtgemüse wird auch Pauli Pepper erst nach den Eisheiligen ins Freie gesetzt. Er wächst sowohl im Beet, als auch in großen Töpfen sehr gut. Die Töpfe sollten jedoch mindestens 20 Liter fassen. Paprika sind sehr wärmebedürftig. Daher empfiehlt sich ein sonniger, windgeschützter Standort. Wenn man ein Kleingewächshaus besitzt, kann man die Pflanzen auch schon Mitte April hineinsetzen. Der Pflanzabstand sollte 50 cm betragen. Die Pflanzen werden ca. 80 cm hoch und damit die Pflanzen bei Wind nicht umknicken sind ein bis zwei Pflanzstäbe hilfreich. Paprika benötigen viel Wasser und regelmäßig Dünger. Dazu verwendet man am besten Fruchtgemüsedünger. Eine Mulchschicht aus Rasenschnitt verhindert das die Erde rasch austrocknet.

Das Gemüse des Jahres wird zum Grillen grün geerntet. Die Früchte sind nicht scharf. Auf der Schärfeskala von 0 bis 10 wird er wenn er grün geerntet wird unter 0 gereiht, wie ein Gemüsepaprika. Die Früchte werden etwa 8 bis 10 cm lang, mit einem Durchmesser um die 20 mm. Nach einer langen Grünphase reifen sie zu einem besonders leuchtenden Rot aus. Dann erhöht sich die Schärfe etwas und er wird auf Schärfegrad 1 bis 500 Scoville gereiht.

Weitere Infos erhalten sie unter   https://www.gartenbau.or.at/

Den Gärtner-Tipp zu Pauli Pepper finden Sie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=-iX54Wlq4M8

Folgende Betriebe in NÖ bieten ihnen gerne diese innovative Pflanze an:

Betrieb Straße PLZ Ort
Gärtnerei Sommer Kirchenweg 13 2004 Niederhollabrunn
Blumen Gartler Zwingendorf 70 2063 Zwingendorf
Gärtnerei Zambach Blumenweg 1 2831 Warth
Gärtnerei Pichlbauer Bundesstr. 1 2851 Krumbach
Gärtnerei Reisner Feldg. 13 2860 Kirchschlag
Gärtnerei Bonigl e.U. Goldeggerstr. 38 3100 St. Pölten
Gärtnerei Käfer Johannes Schönauerg. 4 3264 Gresten
Gärtnerei Schlemmer Haaberg 66 a 3300 Amstetten
Gärtnerei Mayer Ellisenstraße 13 3363 Hausmening
Gärtnerei Karl Schwanzer Bahnhofstr. 9 3462 Absdorf
Gärtnerei Albert Fries Wienerstraße 136 3500 Krems
Blumen Zöchmeister Wienerstr. 23 3550 Langenlois